Sportstrategie

Die SRG engagiert sich für eine lebendige sowie diverse Sportlandschaft. Wir berichten auf allen Sendern, Plattformen und in allen Sprachregionen über den Sport. Damit sind wir die erste Adresse für qualitativ hochstehende und relevante Sportinhalte in der ganzen Schweiz. Unser Angebot entwickeln und verbreiten wir nach journalistischen, sportlichen und finanziellen Kriterien. Mit unserem Sportangebot bieten wir der 
gesamten Diversität des Schweizer Sports eine Bühne.

Die Sportstrategie der SRG basiert auf folgenden Grundsätzen:

  • Neben dem Premium-Sport stehen Schweizer Athletinnen und Athleten sowie Sportevents in der Schweiz im Fokus. 
  • Das Sportangebot der SRG deckt die gesamte Vielfalt des Sports ab – vom Premium-Sport bis zu Sportarten, die sonst weniger im medialen Fokus stehen. 
  • Die SRG steht für Diversität und gendergerechte Sport-Berichterstattung. 
  • Das Sportangebot der SRG richtet sich an ein breites Publikum über alle Altersgruppen und Sprachregionen hinweg – und trägt damit zur Schweizer Identitätsstiftung bei.
  • Das Sportangebot der SRG steht auf allen Kanälen zur Verfügung – im Fernsehen, im Radio und auf den Online-Plattformen. 
  • Die SRG möchte weiterhin verlässliche Rechte- und Produktionspartnerin nationaler Sportevents sein und legt damit die Basis, dass die Veranstaltungen in der ganzen Welt ausgestrahlt werden können.

Zuletzt aktualisiert: Dezember 2023